skip to main content

Teamworkshop - Geistreich 02

Team

Erkenntnis des Tages: barrierefrei heisst nicht automatisch altersgerecht!

Letzte Woche stand unser zweiter Geistreich-Workshop des Jahres auf dem Programm. Inputs aus unserem Team für spannende Themen sind immer sehr willkommen. Auf Empfehlung unserer Innenarchitektin, Prisca Müller, haben wir Christina Götz-Haake eingeladen, ein Impulsreferat zum Thema «Wohnen 50+» zu halten. Abgerundet wurde dieser mit einem lehrreichen Parcours. Christina selbst ist auch Architektin und hat einen MAS in Gerontologie abgeschlossen.

Erkenntnis des Tages: barrierefrei heisst nicht automatisch altersgerecht, denn älteren Menschen fehlt meist die Kraft, sich aus dem Rollstuhl zu stemmen oder den Rollator über eine Schwelle zu heben. Die SIA-500-Norm funktioniert somit nur bedingt für in der Mobilität eingeschränkte ältere Menschen. Meist sind diese auf die Hilfe einer Begleitperson angewiesen. Im Parcours durch unseren Veranstaltungsort Greuterhof Islikon wurden uns die eine oder andere Barriere, die so ein Gebäude und Aussenbereich hat, nochmals bewusst vor Augen geführt.

Ein Kompliment an dieser Stelle an den Hauswart, der uns interessiert beobachtet und sogleich sehr aufmerksam die Barriere Parkbank bei der Bedienung des Treppenlifts zur Seite gestellt hat.

Wir wurden zudem in unserer Philosophie bestätigt, dass ein Projekt nur dann ganzheitlich nachhaltig ist, wenn eben auch die sozialen Aspekte mit einbezogen werden. Die soziale Umgebung sowie ein Sinn und eine Aufgabe sind ebenso wichtig für ein gelingendes Älterwerden, wie eine funktionale Wohnsituation.

Ein grosses Dankeschön an Christina Götz-Haake für den lehrreichen und kurzweiligen Vormittag.

Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen unserer Mission, Vision und Strategie. Wir haben den Lego-Workshop vom März nochmals Revue passieren lassen. Die Analyse des Zwischenstands auf dem Weg zur Zielerreichung hat ergeben: Wir sind auf Kurs.

Wohnen50+ www.wohnen50plus.ch